NEUSEELAND ist ein geographisch isolierter Inselstaat im südlichen Pazifik. Er besteht aus einer Nord- und einer Südinsel sowie zahlreichen kleineren Inseln. Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt teils auf australischen, teils auf der pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden. Neuseeland ist ein Königreich im Commonwealth of Nation mit demokratisch-parlamentarischer Verfassung.
Amtssprache: Englisch, Maori, neuseeländische Gebärdensprache
Hauptstadt: Wellington
Fläche: 269,7 km^2
Einwohnerzahl: 4,4 Millionen
Währung: Neuseeland - Dollar
Gründung: 06. Februar 1840 (Waitangi Day)
Nationalhymne: God Defend New Zealand
Sehenswürdigkeiten:
Sehenswürdigkeiten:
- Auckland, die grösste Stadt des Landes, durch Vulkane geprägt und fast vollständig vom Meer umschlossen. Es gibt wunderbare Ausblicke über die Küste, die Berge und das urbane Leben. Eine gute Wahl dafür ist der Sky Tower. Für ganz Mutige ist eine 100 Meter Abseil Tour außen am Gebäude möglich.
- Rotorura ist bekannt für seine vulkanisch geprägte Landschaft. Dazu gehören eruptierende Geysire, heiße Quellen und blubbernde Schlammbecken. Die spektakulärste Quelle wurde von den Maoris Wai-O-Tapu getauft, was soviel wie 'Heiliges Wasser' bedeutet.
- Bay of Plenty, eine vulkanisch geprägte Gegend an der Nordküste der Nordinsel gelegen, lädt zu Ausflügen in die Umgebung ein. Eine der top Sehenswürdigkeiten istWhite Island, Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Eine Möglichkeit dieses Naturwunder zu erleben ist mit dem Helikopter.
- In der Region Tauranga und Mount Maunganui findet man eine geniale Mischung aus Strandabenteur und Entspannung: auf dem Programm stehen z.B Schwimmen mit Delfinen, Parasailing, Baden in den heißen Salzwasserpools des Mount Manganui und Genießen in einer der vielen Weinkellereien.
- Versteckt hinter schneebedeckten Bergen, eingenistet auf einer Halbinsel, umgeben von Wasser befindet sich die kleine Bilderbuchstadt Kaikoura im Norden der Südinsel. Die Aussicht genießen gehört hier zur täglichen Übung, aber ein besonderes Highlight sind die vielen Tiere die sich vor der Küste tummeln: Wale, Delphine, Pinguine, Robben, Albatrosse und Sturmtaucher
- Ein Besuch im populärsten Nationalpark des Landes, dem Abel Tasman National Park, steht bei fast jedem Urlauber der Südinsel auf dem Programm. Der 51 Kilometer lange Abel Tasman Coastal Trek gehört zu Neuseelands 'Great Walks' und führt meist entlang der Küste, vorbei an schönen Sandstränden und zerfurchten Buchten. Nicht immer ist der Weg begehbar und je nach Gezeitenlage muss man längere Umwege in Kauf nehmen. In der Regel dauert die Tour 3-5 Tage.
- In den Fjordland Nationalparks ist der Name Programm: alles dreht sich um die 14 gewaltigen Einschnitte, die durch Gletscher geformt dramatisch in das Meer abfallen. Es gibt viele Möglichkeiten der Schönheit dieser Landschaft auf die Spur zu kommen. Eine Bootsfahrt um den Milford Sound ("Sound" bedeutet "wasserarm"), mit einem dramatischen Hintergrund gestiftet durch den Mitre Peak, der sich dramatisch im Blau des Wassers widerspiegelt, gehört zu den Highlights. Eine andere Variante wäre, sich selbst mit einem Seekajak auf Entdeckungsreise zu machen, zum Beispiel um denDoubtful Sound. Abgesehen davon kann man noch nach schwarzen Korallen tauchen oder den weltberühmten Milford Track machen, vorbei an Wasserfällen, durch gemäßigten Regenwald und entlang der dramatischen Küste.
-> Ich denke, dass Neuseeland einfach nur atemberaubend ist! Egal ob es die Gewässer, die Vulkane, die National Parks, die Tiere oder einfach die verrückten Sportarten sind. Auch wenn Neuseeland nur ein kleines Land ist, gibt es hier mehr zu sehen als überall anders auf der Welt.
So was schönes habe ich noch nie gesehen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen